Teilnehmerstimmen und Erfolgsgeschichten


Aus jeder Reklamation Reklame machen

Sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden zu orientieren, hat beim Familienunternehmen Enders & Sigeti seit 1838 Tradition. Damit das auch weiterhin so bleibt, nehmen sie seit 2006 in regelmäßigen Abständen am Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions teil.

Enders & Sigeti

In ihrer langen Firmengeschichte hat Enders & Sigeti immer wieder das richtige Gespür für den Markt bewiesen und sein Sortiment gezielt an dessen Bedürfnissen ausgerichtet. Zudem pflegen sie ihre Beziehungen zu den Kunden regelmäßig. „Der Außendienst spielt eine sehr wichtige Rolle. In der Regel sind wir einmal wöchentlich beim Kunden vor Ort, sehen, wo der Schuh drückt, und schauen nach Lösungen“, erklärt Ludwig Enders, Geschäftsführer der Enders-Gruppe. Mit dieser Strategie konnte sich das Unternehmen erfolgreich am schwer umkämpften Markt behaupten. Doch dann änderte sich vieles – ein Ernährungstrend jagte den nächsten und dem Unternehmen wurde bewusst, dass man sich nicht mehr allein über das Sortiment von den Wettbewerbskonkurrenten differenzieren kann. Für alle stand die Frage im Raum, wofür die eigenen Kunden einen wirklich bezahlen.

Um zu wissen, was ihren Kunden wichtig ist und wie das Unternehmen von ihren Kunden wahrgenommen wird, entschied die Geschäftsleitung eine Kundenumfrage im Rahmen des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions zu starten – und wurde ausgezeichnet. Mit dem von forum! entwickelten Fan-Prinzip wurde das Gefühl des Familienunternehmens für ihre Kunden und deren Wünsche erstmalig messbar und zeigte, dass sie mit ihrem bisherigen Gespür richtig lagen: So schätzen die Kunden des Zulieferers für Fleischerei- und Gastronomiebedarf, dass sie hier schnell und zuverlässig aus einem riesigen, hochwertigen Sortiment beliefert werden.

Aber die Ergebnisse des Wettbewerbs hielten auch Überraschungen bereit. „Die Erkenntnis, dass zufriedene Kunden nicht die besten Kunden sind, war für uns bahnbrechend“, lächelt Anja Sigeti, die seit 2012 Geschäftsführerin von Enders & Sigeti ist. Die Erkenntnisse aus dem Wettbewerb werden für Enders & Sigeti zum wichtigen Impulsgeber für eine Verbesserung ihrer Kundenbeziehung: Mit dem Wissen, was ihren Kunden wichtig ist und wo sie unnötige Investitionen vermeiden können, kann das Unternehmen gezielte Veränderungen durchführen: „Seit den Ergebnissen von 2012 haben wir beispielsweise neue Maßstäbe im Beschwerdemanagement entwickelt und sind besonders kulant bei Beschwerden oder Reklamationen“, führt Anja Sigeti aus. „Alle Mitarbeiter wissen, dass wir uns um jede Beschwerde kümmern, um aus einer Reklamation eine Reklameaktion für uns zu machen.“

Dass diese Maßnahmen richtig waren, zeigt auch die diesjährige Teilnahme an Deutschlands Kundenchampions 2016, bei dem Enders & Sigeti den ersten Platz bei den Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern belegte.

Ein Artikel hierzu ist auch in der aktuellen Ausgabe der QZ zu finden.

Informationen zur aktuellen Anmelderunde finden Sie hier.


Deutschlands Kundenchampions

MS Motorservice




Deutschlands Kundenchampions

HSE24

"Als modernes Homeshopping-Unternehmen ist unser Anspruch, jedem Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis mit einer Top-Servicequalität auf allen Kanälen zu bieten. Die Teilnahme an „Deutschlands Kundenchampions“ ist für uns ein wichtiges Instrument, um unsere Kundenbeziehungsexzellenz regelmäßig zu überprüfen. 2015 und 2016 haben wir jeweils den ersten Platz belegt – das bestätigt unsere Servicestrategie, die unsere Kunden und ihre Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt."

Vicky Giourga, Geschäftsleitung Customer Experience, HSE24

Deutschlands Kundenchampions

KSK Ludwigsburg

"Die Kreissparkasse Ludwigsburg zählt zu den größten Sparkassen in Deutschland und ist Marktführer in der Region. Wir sind uns bewusst, dass wir uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen können, denn gerade in der Finanzdienstleistungsbranche ist die Konkurrenz groß und die Wechselbereitschaft der Kunden steigt. Daher ist die nachhaltige Bindung der Kunden für uns ein wichtiger Erfolgsgarant. In forum! haben wir einen Partner gefunden, der uns seit 2012 im Rahmen der jährlichen Kundenbindungsstudie und Nachkontaktbefragung fundierte Analysen zum Stand der Kundenbeziehungen im Privatkundengeschäft liefert. So wissen wir genau, wo wir stehen und an welchen Stellschrauben wir gezielt drehen müssen, um die Kundenbindung zu steigern. Im Rahmen dieser Studien nehmen wir regelmäßig auch an Deutschlands Kundenchampions teil. Das bietet uns darüber gehend die Möglichkeit, mit dem Siegel und der Auszeichnung unsere erzielten Erfolge nach außen und nach innen sichtbar zu machen."

Sascha Braun, Abteilungsdirektor Privatkundenstab, Kreissparkasse Ludwigsburg

Deutschlands Kundenchampions

domino-world

"Für uns als Pflegeunternehmen ist Kundenbindung besonders wichtig, da unser Konzept des domino-coachings maßgeblich auf gegenseitiger Wertschätzung basiert. Daher lassen wir die Qualität unserer Kundenbindung regelmäßig im Rahmen von Deutschlands Kundenchampions ® überprüfen. Das fünfte Mal haben wir uns nun der Bewertung unserer Kunden gestellt und dieses Jahr (2016) unseren persönlichen Fan-Rekord aufgestellt. Unglaubliche 61% unserer Kunden sind Fans. Das macht uns zugleich stolz und zeigt uns, dass unser Konzept der therapeutischen Pflege funktioniert und von den Kunden geschätzt wird."

Dr. Petra Thees, Geschäftsführerin, domino-world TM

Deutschlands Kundenchampions

Enders

"2006 haben wir die Zusammenarbeit mit forum! begonnen. Wir führen seitdem alle zwei Jahre eine Kundenbefragung durch und stellen uns in diesem Rahmen auch dem Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions. Die Ergebnisse und Analysen geben uns jedes Mal sehr wertvolle Handlungsempfehlungen für unsere strategische Ausrichtung. Sie zeigen uns, auf welche Themen und Bereiche wir uns fokussieren und welche Maßnahmen wir konkret umsetzen sollten. Und der Erfolg dieser Zusammenarbeit ist messbar: Seit 2006 können wir 13% mehr Fans unter unseren Kunden verzeichnen! 2016 wurde unsere Leistung besonders gewürdigt: Auf Grund der positiven Kundenbewertungen schnitt unser Standort in Isseroda mit dem 1. Platz bei Deutschlands Kundenchampions ab."
Ludwig Enders, Geschäftsführer, ENDERS GmbH & Co. KG

Deutschlands Kundenchampions

iloxx

„Wir haben dieses Jahr zum vierten Mal in Folge am Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions ® teilgenommen und konnten uns auch in diesem Jahr wieder verbessern, zudem konnten wir einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen. Dies lag nicht zuletzt an den ausgewerteten Kundenfeedbacks von Deutschlands Kundenchampions ®, welche uns nützliche Erkenntnisse für unser strategisches Kundenmanagement liefern.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies ein Wettbewerb, der neben dem Ruhm auch die positiven Aufmerksamkeitsströme der Öffentlichkeit auf das eigene Unternehmen lenkt. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr teilzunehmen.“

Jörg Popow, Leiter Marketing Kommunikation, iloxx AG

Deutschlands Kundenchampions

carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH

"Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampions 2012 war für uns nicht nur ein toller Erfolg, sondern auch eine lohnende Investition. Dass wir mit unserem Kundenservice bei unseren Kunden gut ankommen, war uns schon bewusst. Dass es aber zum 2. Platz gereicht hat, hat uns doch sehr gefreut und überrascht. Aber noch besser, wir haben neue Impulse, Ideen und Ansatzpunkte erhalten, wie wir uns zukünftig noch weiter verbessern können, um dauerhaft Kundenbegeisterung zu erzielen. Deutschlands Kunden und Mitarbeiterchampions heißt für uns, beide Daumen hoch!

Simone & Jochen Stargardt, carriere & more private Akademie Region Stuttgart GmbH

Deutschlands Kundenchampions

CARGLASS GmbH

"Insbesondere weil an dem Wettbewerb kleine, mittlere und große Unternehmen teilnehmen, lassen sich Best Practice Ansätze identifizieren und diskutieren. So können die Kleinen von den Großen lernen und die Großen von den Kleinen. Zudem trägt der Wettbewerb seinen Namen absolut zu Recht, da die Nominierungen vor allem auf Basis echter Kundenfeedbacks beruhen."

Torsten Müller, Marketing Director, Carglass ®

Deutschlands Kundenchampions

LUSH GmbH

"Eigentlich verdienen die Veranstalter des Wettbewerbs und des Kongresses die Auszeichnung "Kundenchampion", denn sie haben uns zu ihren Fans gemacht. Sie geben der Servicewüste Deutschland eine Perspektive und uns eine Plattform zum Begreifen des langfristigen Unternehmenserfolgs. Ich bin begeistert!"

Katja R. Kreß, Head of Finance & Ecommerce, LUSH GmbH

Deutschlands Kundenchampions

Mörk Bau GmbH & Co. KG

"Die Teilnahme an dem branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions ® 2011" hat uns bestätigt, dass wir unser Kundenmanagement so ausgebaut und verfeinert haben, dass wir mit dem 1. Platz bei den mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet wurden. Der professionelle Input durch forum! und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) waren wichtige Erkenntnisse der Außensicht.

Die hervorragend gestaltete Preisverleihung im Schloss zu Mainz hätten wir gerne mit unseren Kunden gefeiert. So bleibt es uns weiterhin ein Anliegen, dieses Niveau der Platzierung zu halten. Wir empfehlen die Teilnahme an diesem Wettbewerb, da er zeigt, dass eine qualifizierte Befragung und Bewertung durch unabhängige Dritte hohen Nutzen und Bestätigung für das Unternehmen, die Mitarbeiter und den Kunden bringt."

Martin Brezger, Geschäftsführer, Mörk Bau GmbH & Co. KG

Deutschlands Kundenchampions

AOK NordWest

"Unsere Teilnahme an "Deutschlands Kundenchampions ® 2010" bietet uns eine gute Möglichkeit, uns nach unserer sehr guten Platzierung in 2009 erneut bundesweit zu vergleichen. Der branchenübergreifende Vergleich ist für uns ein zusätzlicher Qualitäts-Check und wichtig, um Kurs zu halten und weitere Verbesserungspotenziale zu erkennen. Besonders die Mehrdimensionalität macht den Wettbewerb reizvoll. Rund 700.000 Versicherte vertrauen uns, dem Marktführer in Schleswig-Holstein. Wir garantieren unseren Kunden eine persönliche Erreichbarkeit rund um die Uhr und eine schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen – das ist unsere Unternehmensphilosophie. Starke Leistungen und echten Service – das bieten wir im Land zwischen den Meeren, immer ganz nah an unseren Kunden."

Dr. Dieter Paffrath, Vorstandsvorsitzender, AOK Schleswig-Holstein

Deutschlands Kundenchampions

Hans Soldan GmbH

"Die Teilnahme an "Deutschlands Kundenchampions ®" motiviert uns, unsere Kundenbeziehungen regelmäßig auf den Prüfstein zu stellen und kontinuierlich zu verbessern. Durch das Zusammenspiel von Selbst-, Kunden- und Expertensicht wird uns deutlich vor Augen geführt, ob und in wie weit Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen. So haben wir das Wissen aus der letzten Wettbewerbsrunde 2009 – bei der wir noch Platz 28 belegt haben – genutzt, um unsere Prozesse zu optimieren und unser Leitbild zu überarbeiten. Unsere sehr gute Platzierung in diesem Jahr bestätigt uns, dass diese Maßnahmen gegriffen haben und dass unser seit 100 Jahren propagiertes Unternehmens-Motto "Dienste für Anwälte" als Ausdruck unserer Kundenorientierung unternehmensübergreifend von unseren Mitarbeitern gelebt wird."

René Dreske, Geschäftsführer, Hans Soldan GmbH

Deutschlands Kundenchampions

Adolf Wuerth GmbH & Co. KG

"Durch unsere Teilnahme an "Deutschlands Kundenchampions ® 2010" haben wir die Möglichkeit, unser Selbstbild mit dem am Markt evaluierten Fremdbild zu vergleichen. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen können Schwächen aufgedeckt und unsere Prozesse noch stärker auf die Kunden ausgerichtet werden. Unsere Kunden sollen sich sicher sein, dass sie bei Würth im Mittelpunkt stehen. Sie sind der Kern unseres Denkens und Handelns. Durch eine gute Platzierung beim Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions ® 2010" wird unser Einsatz für eine Begeisterung der Kunden durch ein Qualitätssiegel dokumentiert. Auch dem Wettbewerb 2011 möchten wir uns gerne stellen!"

Volker Retz, Mitglied der Geschäftsführung, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Deutschlands Kundenchampions

SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

"Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions ®" konnten wir in einfacher Weise eine Standortbestimmung zur Kundenbeziehung vornehmen. Dabei ließen sich schon bei der Bearbeitung der nach dem EFQM-Reifegradmodell ausgerichteten Selbstbewertung, schnell die Stärken und Verbesserungspotenziale erkennen. Die eigene Sichtweise und die Antworten aus der Kundenbefragung führten zu einem aussagefähigen Gesamtergebnis. Die Umsetzung der Potenziale aus dem Ergebnisbericht der Teilnahme in 2008 hat zu Verbesserungen in der Kundenbeziehung beigetragen. Die positive Wirkung bekamen wir bereits ein Jahr später bestätigt: Gesamtbewertung Platz 2, Bestes B2B-Unternehmen und bestes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter."

Rainer Blickle, Geschäftsführender Gesellschafter, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Stiftungsvorstands der SEW-EURODRIVE-Stiftung

Deutschlands Kundenchampions

I. K. Hofmann GmbH

"Durch diesen Wettbewerb erhalten wir ein umfangreiches Feedback von unseren Kunden und er zeigt uns weitere Verbesserungspotentiale auf. Wir haben die Bewertungen genau analysiert und werden den einen oder anderen Arbeitsablauf überprüfen und verbessern. Eines unserer Unternehmensziele lautet: "Wachsen durch Weiterempfehlung". Wir wissen, dass wir eine Weiterempfehlung des Kunden nur erwarten können, wenn er nicht nur zufrieden, sondern von unserer Dienstleistung und dem Engagement unserer Mitarbeiter begeistert ist. Ich finde es erfordert durchaus Mut, sich dem Urteil und der Kritik des Kunden zu stellen. Aber ist nicht der Kunde letztendlich der beste "Sparringspartner", um eine Spitzendienstleistung zu erreichen?"

Ingrid Hofmann, Geschäftsführende Gesellschafterin, I.K. Hofmann GmbH

Deutschlands Kundenchampions

QVC Handel GmbH

"Für QVC ist es eine große Freude als Gesamtsieger dieses angesehenen Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions ® 2008" hervorzugehen, der uns ganz offiziell beste Beziehungen zu unseren mehr als fünf Millionen Kunden bescheinigt. Unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Das erfolgreichste Teleshopping-Unternehmen in Deutschland. Wir verstehen diese Auszeichnung als Verpflichtung und werden auch weiterhin unseren Unternehmensausbau strikt an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten."

Dr. Ulrich Flatten, CEO, QVC Deutschland

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