Deutschlands Kundenchampions – Kundenanalyse, Unternehmenswettbewerb und Zertifikat

Erfolgreiche Unternehmen haben Fans

Fan-Portfolio Deutschlands Kundenchampions

Fans sind Kunden, die nicht nur zufrieden sind, sondern die emotional an das Unternehmen gebunden sind. Fans sind besonders attraktiv, weil sie mehr und häufiger kaufen und weil sie als wertvolle Botschafter das Unternehmen weiterempfehlen. Unternehmen, die die emotionale Kundenbindung stärken und ihre Fan-Quote erhöhen, sind wirtschaftlich erfolgreich.

Das Analyse-Tool von Deutschlands Kundenchampions zeigt Ihnen, wie hoch die Fan-Quote in Ihrem Unternehmen ist und analysiert die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen. So wissen Sie genau, wie Ihr Unternehmen bei den entscheidenden Faktoren Zufriedenheit und emotionale Bindung aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Das Zertifikat macht Ihre Leistung sichtbar.


Was Ihnen die Teilnahme bringt


  • Durchführung einer Kundenbefragung: Telefonisch oder online.
  • Messung und Analyse der Kundenbeziehungsqualität: Methodisch fundiert auf Basis neuester Forschungsergebnisse
  • Ergebnisbericht mit Benchmark-Werten für die Merkmale, die Sie interessieren: Zeigt Ihnen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den anderen Wettbewerbsteilnehmern auf. So wissen Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen.
  • Feierliche Prämierung der besten Unternehmen: Macht Ihre Erfolge sichtbar nach innen wie nach außen
  • Zertifikatsverleihung an die Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Fan-Quote: Differenziert Sie als Kundenchampion vom Wettbewerb und hat eine positive Signalwirkung auf Bestands- und potenzielle Kunden
  • Effiziente Marktforschung: Der Zeitaufwand für Sie beträgt nur ca. 3-4 Stunden.

Lesen Sie mehr über die Vorteile und suchen Sie Ihr Paket gleich aus …

Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), das F.A.Z.-Institut und die forum! GmbH. Wissenschaftlicher Beirat und Vorsitzender des Initiatorenkreises ist Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Zertifikat ausgestellt vom F.A.Z.-Institut

Zertifikat für exzellente Kundenbeziehungen, ausgestellt vom F.A.Z.-Institut

Deutschlands Kundenchampions



Deutschlands Kundenchampions 2018

Hier können Sie sich die aktuelle Informationsbroschüre downloaden.

Deutschlands Kundenchampions

MS Motorservice feiert seinen Erfolg als Deutschlands Kundenchampion und Mitarbeiterchampion 2016



Kundenkönig

Ihr Kontakt

Telefon: 06131 32809-190
info[at]deutschlands-kundenchampions.de