Initiatoren

Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ)

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

Qualität gestalten, Spitzenleistungen entwickeln – dieser Anspruch prägt die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) auf all ihren Tätigkeitsfeldern. Ein zentrales Anliegen der national und international erfolgreichen Organisation ist es, Markt- und Kundennähe optimal mit dem Qualitätsgedanken zu verbinden. Dazu steht die DGQ ihren Partnern mit einem leistungsfähigen Netzwerk, hochwertigen Weiterbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten sowie einem individuellen Management-Beratungsangebot, Benchmarking und Knowledge Services zur Verfügung. Darüber hinaus begleitet sie rund 40 nationale und internationale Forschungsprojekte. Spitzenleistungen sind ein Schlüssel für den Markterfolg – diese Überzeugung teilt die DGQ mit allen, die durch die Qualität ihrer Mitarbeiter, Prozesse und Produkte Maßstäbe setzen.

Dr. Jürgen Varwig

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ)

Dr. Jürgen Varwig, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ)

"Mit dem Engagement in Deutschlands Kundenchampions ® und Deutschlands Mitarbeiterchampions ® setzt sich die Deutsche Gesellschaft für Qualität dafür ein, dass die Verbraucher in Deutschland qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen erhalten. Hierzu sind funktionierende und gelebte Managementsysteme ebenso Voraussetzung wie motivierte und qualifizierte Mitarbeiter und eine hohe emotionale Kundenbindung."

Deutschlands Kundenchampions

forum! Marktforschung GmbH

forum! Marktforschung GmbH

Die forum! Marktforschung GmbH ist ein inhabergeführtes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Mainz, das sich 1996 aus dem renommierten Institut für Publizistik (IfP) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gründete.

forum! Marktforschung hat sich auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements spezialisiert und unterstützt Unternehmen dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden und Mitarbeitern zu verstehen und zu verbessern und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Typische Studien, die branchenübergreifend durchgeführt werden, sind Analysen der emotionalen Kunden-, Mitarbeiter- und Mitgliederbindung, Analysen der Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitermotivation, Zufriedenheits-, Image- und Markenstudien, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen sowie Preis- und Produktforschungen.

Stets im Fokus steht der Vergleich mit den Besten: Die forum! Marktforschung GmbH verfügt über ein großes Repertoire an branchenübergreifenden Benchmarkstudien (unter anderem Fanfocus Deutschland ®). Das eigene Interview-Center sichert die Qualität der Marktforschung und ermöglicht die zentrale Durchführung weltweiter Kunden- und Mitarbeiterbefragungen.

Roman Becker

Geschäftsführer forum! Marktforschung GmbH und wissenschaftlicher Leiter von Deutschlands Kundenchampions ®

Roman Becker, forum! Marktforschung GmbH, wissenschaftlicher Leiter von Deutschlands Kundenchampions

Deutschlands Kundenchampions ® bieten ihren Kunden eine unverwechselbare Identität und emotionale Identifikation. Sie haben erkannt, dass stabile Kundenbeziehungen der Hebel für Erfolg sind. Dadurch brauchen sie den schärfer werdenden Verdrängungswettbewerb nicht zu fürchten, sparen bei den Akquisitionskosten und halten ihre Erträge stabil.
Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall – sie sind unabhängig von der Unternehmensgröße, der Ausrichtung und der Branche möglich. Allen Unternehmen gemein ist, dass Kundenorientierung keine bloße Floskel ist, sondern unternehmensübergreifend "gelebt" und die gesamte Organisation vom Kunden her gedacht wird. Mithilfe eines optimalen Mix aus hervorragender Leistung und erstklassigem Image binden sie ihre Kunden emotional an sich und machen sie so zu Fans des Unternehmens. Entscheidend dabei ist, dass Deutschlands Kundenchampions ® verstanden haben, dass jeder Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter eine Chance zur Stärkung der Kundenbeziehung bietet. Deshalb bauen Sie auf den "Herzblutfaktor Mensch".

Deutschlands Kundenchampions

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Gregor Daschmann

Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, externer Beirat und Vorsitzender des Initiatorenkreises

Der externe Beirat von Deutschlands Kundenchampions ® prüft ständig die Methode des Wettbewerbs und stellt die Objektivität des Verfahrens sicher. Gleichzeitig unterstützt der Beirat den Wettbewerb und seine Idee in der Öffentlichkeit und fördert so dessen Ziele.

Prof. Dr. Gregor Daschmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Vorsitzender des Initiatorenkreises

Prof. Dr. Daschmann ist seit 2006 Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hat seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte u. a. im Bereich der Empirischen Methoden, der Medienrezeption, Medienwirkung und Medienstruktur. Professor Daschmann ist seit 2008 Leiter des Instituts für Publizistik. Seit 2011 ist er darüber hinaus Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften und Medien.